Microsoft stellt nach eigenen Aussagen Unternehmen ein neues M365-Kit zur Verfügung, welchen Unternehmen bei der Erfüllung ihrer Datenschutzpflichten unterstützen soll. Weiter enthält das Kit ein umfassend aktualisiertes Cloud Compendium sowie anpassbare Vorlagen für die Datenschutz-Folgenabschätzungen.
Mit dem „M365-Kit“ stellt Microsoft Vorlagen und Mustertexte für zentrale Dokumentationspflichten nach DS-GVO bereit : etwa für das Verzeichnis der Verarbeitungstätigkeiten, Schwellwertanalysen, Rechtsgrundlagen und Datenschutzhinweise. Damit sollen Verantwortliche auch die rechtlichen Anforderungen bei Einsatz von Microsoft 365 Copilot leichter erfüllen können.
Wer sich mit dem Thema beschäftigen muss, dem bieten die zur Verfügung gestellten Domumente eine praxisnahe und standardisierte Grundlage, um die Datenschutzpflichten in Zusammenhang mit Microsoft-Cloud-Diensten umzusetzen und zu dokumentieren. Für Verantwortliche empfiehlt sich daher, das M365-Kit und das Cloud Compendium als Bestandteil der Cloud-Governance und Dokumentationsstrategie zu prüfen. Freilich wird aber auch weiter eine ergänzende individuelle rechtliche Bewertung sinnvoll bleiben.
Besonders zu empfehlen sind (um auf diese Ressource zuzugreifen, müssen Sie bei Ihrem Clouddienst (Office 365, Dynamics 365, Azure oder anderen) angemeldet sein:
Microsoft General – Build Your Own Office 365 DPIA Enterprise DE (April 2025)
Microsoft General – Build Your Own Microsoft 365 Copilot DPIA Enterprise DE (April 2025)

